Getting Ready – es geht los – der große Tag und die ersten großen Gefühle
Getting Ready
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! Das Getting Ready, also das anziehen und schminken ist ein kleines Ritual, bei dem häufig schon das erste Mal die Tränchen fließen und emotionale Achterbahn der Gefühle garantiert sind. Diese Momente sind sehr persönlich und intim – und für uns inzwischen fast schon ein „Muss“, diese fotografisch festzuhalten. Nicht (nur), weil wir das Getting Ready so wahnsinnig gerne fotografieren: beim Getting Ready wird eine Frau zur Braut! Und das lassen wir einfach mal so stehen …ein wunderschöner Gedanke, oder?
Was ist nun wichtig? Wie könnt Ihr dieses Fotoshooting mit einplanen? Richtig, organisatorisch gar nicht so leicht – aber immer machbar. In der Regel braucht die Braut ein wenig länger als der Bräutigam. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dennoch beim Bräutigam zu starten. Er kann sich ja notfalls nochmal umziehen, wenn es zu früh ist. Klingt komisch, klappt aber hervorragend. Keine Angst, wir als Fotografen müssen nicht unbedingt von der ersten Sekunde an dabei sein – also wenn die Lockenwickler noch im Haar stecken, mögen es manche Bräute nicht, dass wir schon auftauchen. Andererseits sind das auch super Erinnerungsfotos und ein wenig Spaß gehört auch dazu. Das ist aber letztlich sehr individuell. Ganz oft starten wir bei der Braut, wenn das Grund-Make-Up schon sitzt. Auch hier: sprecht Eure Wünsche aus, es gibt kein „muss“ und kein „das soll aber so sein“ – sondern: es ist EUER Tag und Ihr sollt Euch wohl fühlen!
Es ist ganz egal, ob das Getting Ready im eigenen Zuhause, im Frisörsalon oder in einem Hotelzimmer nahe der Hochzeitslocation stattfindet. Hauptsache die Getting Ready Location bietet genug Platz für die anwesenden Personen und ist hell und freundlich. Am besten eignen sich Räume mit viel Tageslichteinfall. Eine schönes Hotelzimmer bietet ebenfalls tolle und einzigartige Möglichkeiten.
Aber Achtung: ein aufgeräumtes Zimmer ist beim Getting Ready ein Muss!
Natürlich ist Chaos vorprogrammiert, wenn Haarspray, Schminke, Kleidung und Getränke von den verschiednen Mitwirkenden verwendet werden – in Bayern sagt man „a ganz scheena Verhau“ 🙂 Aber das gehört dazu! Wichtig ist nur, dass die Socken vom Vortag nicht auf der Heizung liegen oder die Pizzaschachtel vom Vorabend auf dem Beistelltisch vor sich hin dümpelt.
Wen wollt Ihr bei Eurem Getting Ready nun dabei haben? Tja, auch das ist sehr unterschiedlich und typ abhängig! Wir hatten schon Bräute, bei denen die halbe Familie aufgeregt durch den Raum lief, oder der Fußballverein, der den Bräutigam spontan zu Hause auf ein „letztes Bier in Freiheit“ überrascht hat. Alles ist nicht planbar – aber überlegt Euch gut, wie es in Euch aussieht und was Ihr gerne möchtet. Mehr Menschen auf kleinem Raum ist mehr Stress – so gut es vielleicht auch gemeint ist – und so neugierig vielleicht der oder die eine oder andere ist! Für uns Fotografen ist es natürlich auch einfacher, in Ruhe und im Hintergrund arbeiten zu können, ohne permanent über jemanden zu stolpern und Euer Getting Ready auf Bilder zu verewigen. Was aber noch viel wichtiger ist: es ist EUER Tag: Ihr sollt bereits das Anziehen und fertig machen genießen können und den Emotionen freien Lauf lassen. Diesen Moment gibt es nur einmal! Lasst Euch also auf keinen Fall auf Stress und zufiele Menschen ein!
Ihr müsst euch wohlfühlen! Es ist Euer Tag und Euer Getting Ready. Jedoch solltet ihr darauf achten, dass wirklich nur die Leute bei Eurem Getting Ready dabei sind, die ihr in dieser Situation bei euch haben möchtet. Bedenkt, dass mehr Leute im Zimmer auch mehr Lärm und Stress bedeuten.
Ganz gleich, ob alleine, mit Freunden & Familie: die Hauptsache ist, dass ihr die Vorbereitungen genießt und nach dem Getting Ready entspannt und bereit für die Euren großen Tag, Eure Hochzeit seid. Es ist Euer Tag!
Was zieht man bzw. frau beim Getting Ready an? Am besten bequem und trotzdem nicht zu leger. Ein kurzer Satin-Bademantel ist der Klassiker. Es gibt viele Möglichkeiten, sich hier auch den Morgenmantel personalisieren zu lassen. Eine lustige und schöne Idee, gerade wenn Ihr Euch gemeinsam mit Euren Brautjungfern anzieht. Z.B. ein weisser Braut Kimono mit eleganter Spitze für die Braut und das gleiche in Rosa für Eure Mädels. Es gibt da viele tolle Idee im Netz oder bei Eurem Braut-Ausstatter. Gerade auch Flip Flop oder Pantoffeln gibt es im Partnerlook. Ein echter Hingucker und in jedem Fall ein Schmunzeln wert. Gerade, wenn Ihr Euer Fotobuch mit den Getting Ready Bildern herzeigt!
Nun aber zum wichtigsten: Euer Brautkleid! Hängt es auf und lasst es „schweben“. Türrahmen oder noch besser: Fensterrahmen oder ein Baum, an dem das Kleid sanft im Wind schwingt! Was werden das für traumhafte Erinnerungsfotos Eures Getting Ready! Alles was dazu gehört: Details wie Parfüm, Schmuck, das Strumpfband, Eure Brautschuhe, ganz wichtig: Euer Haarschmuck, Euer Schleier, etc.
Am besten legt Ihr Euch das alles am Vorabend schon bereit, dann können wir, Eure Hochzeitsfotografen alle Details in Ruhe fotografieren und in Szene setzen, während Ihr z.B. geschminkt werdet.
Details wie z.B. hübsche Schalen oder ein paar extra Blumen lassen die Fotos noch lebendiger, emotionaler wirken und heben Eure Accessoires zusätzlich hervor. Es werden wunderschöne Getting Ready Bilder entstehen! Versprochen!
Kleiner Tipp von uns: es gibt wunderschöne und personalisierte Kleiderbügel extra zur Hochzeit. Fragt Euren Brautausstatter, er hilft Euch da bestimmt weiter. Ein kleines Detail, das sich wunderbar in Szene setzen läßt!
Auch bei IHM ist das Getting Ready ein schönes Andenken an den Hochzeitstag. Die liebevoll ausgesuchten Details wie Manschettenknöpfe, das Anstecksträußchen oder das letzte Abklatschen mit dem Trauzeugen bekommen so einen besonderen Platz auf Euren Getting Ready Fotos.
Ein kleiner Tipp von uns und aus vollem Herzen: wir sind Fans von kleinen Liebes-Nachrichten oder einem persönlich Geschenk für die Braut oder den Bräutigam sorgen bereits beim Getting Ready für den ersten Gänsehaut-Moment und Freudentränen. Wir hatten schon wunderschöne Momente, wenn die Tochter dem Papa eine kleine Botschaft überreicht. Aber das gilt natürlich auch für Euer Trauzeugen, Freundinnen, die Oma. Zu diesem Thema haben wir einen extra Blogeintrag für Euch geschrieben.
Beim Getting Ready ist der perfekte Moment, Eure Liebe und Zuneigung und Eure Dankbarkeit zu zeigen!
Der wichtigste Tipp zum Schluß: Keep calm and relax!
Wir werden nicht müde, Euch immer wieder zu raten: es ist EUER Tag, macht ihn auch dazu! Geht runter vom Gas, schüttelt das „perfekt sein wollen“ ab, denkt nur an Euch und diesen wichtigen Tag. Relaxt, nehmt Euch Zeit für Euch und Eure Emotionen. Trinkt ein Gläschen Sekt (und viel Wasser), hört Eure Lieblingsmusik, tanzt, lacht und freut Euch auf Euren tollen Tag!
Wir durften auch Sabrina und Robert bei ihrem Getting Ready begleiten und möchten Euch gerne ein kleine Auswahl präsentieren.
Ihr seid unsicher: Getting ready ja oder nein? Sprecht uns einfach an. Wir finden auch für Euch die perfekte Lösung.
Noch eine kleine letzte Anmerkung: Euer Partner war ja beim Getting Ready nicht dabei und kann mit den Fotos Euch nochmal „zusehen“. Wir garantieren Euch einen kleine Gänsehautmoment bei der Präsentation Eurer Bilder!
Meldet Euch bei uns, wir freuen uns auf Euch!
In diesem Sinne: wir freuen uns auf Eure Anfrage!